Täterätä! Stolz präsentieren wir:
Opfer der Ketoline-Ernährungsberatung!

Ja, es gibt sie! Sportler die tatsächlich den Mumm hatten, sich auf das Team um den frechen Außerirdischen einzulassen. Selbstverständlich mit entsprechenden Erfolgen, was die angestrebten Ziele anging: Gesundheit, Leistung, Körpergewicht, Fettabbau, Muskelaufbau, Bedarfssicherung usw.

Arthur Abraham

Der Profiboxer Arthur Abraham muss eigentlich nicht vorgestellt werden. Es gibt wohl kaum jemanden, der ihn nicht kennt. Bereits 1997 wurde er Internationaler Deutscher Meister der Junioren im Halbmittelgewicht. In seiner Amateurzeit gewann er 81 von den geleisteten 90 Kämpfen. Den ersten Weltmeistertitel gewann er im Jahr 2005. Weitere Titelsiege folgten. Im Rahmen der Wettkampfvorbereitung für den WM-Kampf gegen Robert Stieglitz am 01.03.2014 kam es zur Zusammenarbeit mit Jan Prinzhausen.

Mithilfe eines speziellen bilanzierten Ernährungsplans wurde eine muskel- und kraftschonende Körpergewichtsreduktion bewirkt. Dem schloss sich die Optimierung der Ernährung in den letzten beiden Tagen vor dem Kampf an. Die Medien berichteten über die Ernährungsberatung. Schließlich ging alles glatt über die Bühne. Der Profiboxer ging als Sieger hervor und holte sich den begehrten Gürtel zurück

Karo Murat

Karo Murat begann im Alter von 13 Jahren mit dem Boxsport. Mittlerweile gehört er zu den erfolgreichen Profiboxern in Deutschland. Bereits als Jugendlicher erkämpfte er sich mehrmals den Titel als Bayerischer Landesmeister. Von 118 Kämpfen als Amateur gewann er 90. Mit seinen Erfahrungen wuchs auch der Erfolg. Als Profi ließen große Siege nicht lange auf sich warten. Viele seiner Kämpfe wurden live im ARD übertragen. Unter den Fittichen der Startrainer Ulli Wegner und Georg Bramowski konnten Erfolge u. a. als Europameister im Supermittelgewicht und Interkontinentalmeister im Halbschwergewicht, errungen werden.

Im Oktober 2013 trat er gegen Bernard Hopkins im Kampf um den Weltmeistertitel an. Hopkins, der den Kampf knapp gewann, äußerte sich überrascht: Mit so einem starken Gegner hatte er nicht gerechnet! Ein paar Jahre später ging es weiter aufwärts: 2017 Europameister und 2018 endlich Weltmeister. Wer Karo kennt, sagt sofort: „Supertyp!“. Seine ruhige und sympathische sowie zielstrebige Art begeistert alle. 

Weitere Informationen gibt es auf seiner Homepage (www.karo-murat.com) und auf seiner Fan-Seite in Facebook.

Yvonne van Vlerken und Thomas Vonach

Yvonne van Vlerken und Thomas Vonach sind erfolgreiche Langstreckentriathleten.

Yvonne war als Profisportlerin bei den wichtigsten Events in der Weltspitze dabei. Regelmäßig ließen sich Ihre Erfolge in den Medien mitverfolgen. Zwei Ironman-Siege und ein Weltrekord sind nur drei der unzähligen Erfolge. Auch im Duathlon konnte sie als Europa- und Weltmeisterin glänzen.

Thomas Vonach gehörte zur Spitze unter den Amateuren im Triathlon. Selbst Profis konnte er hinter sich lassen und die vorderen Platzierungen erkämpfen. Das Treppchen war ihm wohlbekannt, da auch er Weltmeistertitel sein eigen nennen durfte. 

Die Zusammenarbeit mit den beiden war für Jan Prinzhausen enorm wichtig: Denn mit Hilfe der beiden konnte das sogenannte Prinzhausen-Prinzip zur Praxisreife gebracht werden.  

Thüringer Energie Team

Kooperationen bestanden auch mit dem Thüringer Energie Team und dem damaligen Trainer Jens Lang. Mit Hilfe der Ernährungsberatung konnte das Erreichen der Trainings- und Wettkampfziele unterstützt werden. Dabei war nicht nur die Beratung einzelner Athleten bei individuellen Problemen zu nennen. Auch grundlegende Aspekte der Ernährungsversorgung der Mannschaft, z. B. zur Förderung der Grundlagenausdauerleistung, auf Reisen oder im Wettkampf, wurden gemeinsam geplant und umgesetzt. 

Florian Pavic

Mit 90 kg Körpergewicht trat der Kickboxer und Boxer Florian Pavic im Schwergewicht gegen seine Gegner an. Er hat Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften für sich bestreiten können. Eine besondere Herausforderung war dabei der Thaibox-Weltmeisterschaftskampf gegen den 155 kg schweren Bob Sapp im Superschwergewicht. Ungünstigerweise schlich sich wenige Tage vor dem Kampf eine Erkältung ein. Neben der eigentlichen Wettkampfvorbereitung hatten Flo, so sein Spitzname, und Jan Prinzhausen somit eine zusätzliche Herausforderung zu meistern.

Der Kampf des Modelathleten gegen den Superschwergewichtler wurde live auf SAT-1 übertragen. In der dritten Runde konnte Bob Sapp mit dem Tempo nicht mehr mithalten. Damit ging ein weiterer Weltmeisterschaftstitel an Florian Pavic. Mit Hilfe der gleichen Wettkampfvorbereitung gelang unwesentlich später ein weiterer Erfolg: Wiederum im Superschwergewicht gewann Flo gegen Mighty Mo, einen altbekannten Profi aus dem Boxsport.

Maria Selmaier

Im Alter von vier Jahren begann Maria Selmaier mit dem Ringen. Gute zehn Jahre später konnte sie die erste Europameisterschaft im Nachwuchsbereich bestreiten. Und bereits im darauffolgenden Jahr durfte sie als Dritte der Europameisterschaft auf’s Treppchen und die Bronzemedaille entgegennehmen.

Parallel zum Sport besuchte Maria das Sportgymnasium und beendete die schulische Bildung mit dem Abitur in der Tasche. Zu den wichtigsten sportlichen Erfolgen zählen fünf Deutsche Meister, vier Medaillen bei Europameisterschaften im Nachwuchsbereich, die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 und der Titel der Vizeeuropameisterin 2020. Genauso bewusst und zielorientiert, wie die Ringerin ihrem Training folgt, setzt sie Ernährungsmaßnahmen zur Zielerreichung um. In dieser Hinsicht hat sie Vorbildfunktion nicht nur für Nachwuchsathleten.  

Bachir Maroun

Jeder Leistungssportler träumt vom Sieg. So auch der Thaiboxer Bachir Maroun. Den Titel des Europameisters konnte er problemlos erkämpfen. Beim Boxen um die Weltmeisterschaft verblieb ihm oftmals nur der undankbare zweite Platz. Ein gemeinsamer Freund brachte Bachir Maroun und Jan Prinzhausen zusammen und sagte „Macht was draus!“. Der erste Weltmeisterschaftskampf nach Beginn der Betreuung ging sehr knapp aus, war aber wieder verloren gegangen. Nur wenige Punkte fehlten zum Titel. Dennoch war diese Erfahrung wichtig. Fehler konnten erkannt und beseitigt werden. Im Rahmen einer professionell gesteuerten Vorbereitung für den nächsten Wettkampf konnte Bachir Körperfett reduzieren und Muskelkraft aufbauen. Geradezu eine Punktlandung war das Erreichen des notwendigen Wettkampfgewichtes am Tag vor dem Kampf.

Der entscheidende Kampf wurde auf SAT-1 im Fernsehen in einer Fight Night übertragen. Bachir gewann und durfte sich fortan Weltmeister nennen.  

Howik „der Löwe“ Bebraham

Howik „der Löwe“ Bebraham ist Profiboxer im Leichtgewichtsbereich und die Nr. 1 im deutschen Ranking. Das „leicht“ mag für sein Kampfgewicht gelten, jedoch nicht für seine Kämpfe. Denn den Gegnern macht er es schwer. Die werden von dem agilen, scheinbar niemals zu ermüdenden Boxer in der Regel besiegt. Die Bezeichnung als Löwe kommt eben nicht von ungefähr. Seine Amateurlaufbahn mit 190 Kämpfen führte ihn unter anderem in die Bundesliga und in die Deutsche Nationalmannschaft. Zu den bedeutenden Titeln, die er sein eigen nennen darf, gehören der Deutsche Meister, der Internationale Deutsche Meister und der IBO International Champion. Einem WM-Kampf bereits sehr nahe, führte eine Verletzung im Jahr 2018 zu einer ungewollten Verzögerung der weiteren Karriere. Verschoben ist aber nicht aufgehoben: Denn seit 2019 greift Howik wieder erfolgreich an. Das Ziel steht nach wie vor!

Die Zusammenarbeit mit Jan Prinzhausen begann im Jahr 2013. Die Schwerpunkte beziehen sich auf die Ausrichtung der Basis-, Vorwettkampf- und Wettkampfernährung. 

Arda Adas

Mixed Martial Arts (MMA) ist eine gemischte Kampfsportart. Aus verschiedenen klassischen Kampfsportarten fließen Techniken in diesen Sport ein. Ein Athlet, der dabei mitmischt, ist Arda Adas. Im Jahr 2010 begann seine MMA-Karriere. Noch im gleichen Jahr fand die erste Teilnahme an einem Amateurkampf statt. Bis 2011 bestritt Arda drei erfolgreiche Amateurkämpfe und wechselte bereits 2012 in die Reihen der Profis. Drei Höhepunkte in der Laufbahn des Sportlers waren 2016 die errungene Deutsche Meisterschaft (A.F.S.O) und deren Verteidigung sowie die Final Fight Championship in den USA. Einer verletzungsbedingten Pause 2017 folgte der Wiedereinstieg zur GMC 2018 in Berlin.  

Robert Jägeler

Robert Jägeler betreibt Wettkampfsport seit 2009. Der Radsportler gehört zur Wettkampfklasse Elite Männer. Als Profisportler ist er weltweit unterwegs und nimmt häufig an Rennen teil. Einen kurzen und zudem vollständigen Überblick zu seiner sportlichen Karriere zu geben, ist an dieser Stelle nur bedingt möglich. Folgend sind sportliche Ereignisse des Jahres 2019 dargestellt: Platz 1 Rennen Groß Dölln, Platz 1 Bundesligarennen rund um Dölln, Platz 3 Memorial Henryka Lasaka UCI 1.2, Platz 4 DM MZF Genthin, Platz 4 DM Bahn Scratch, Platz 5 DM Bahn Madison, Platz 6 Rennen Einhauen, Platz 6 Rennen Groß Waltersdorf, Platz 7 Etappe 3 Istrien Spring Trophy UCI 2.2, Platz 2 Etappe 1 und Platz 5 Etappe 2 Tour Baltyk – Karkonosze UCI 2.2 sowie Platz 5 Etappe 2 und Platz 9 Etappe 4 Course de Solidarnosc UCI 2.2. Die Auflistung zeigt, dass Robert sich nicht nur häufig unter den Top 10 einzelner Rennen befindet, sondern auch Spitzenplätze belegen kann. 

© Foto: Marcel Hilger

Christian Jürgens

Dass ein Koch spitze sein kann und dabei nicht die gängigen Klischees des Pausbäckigen und gut genährten erfüllt, sieht man an Christian Jürgens. Er lebt sein Credo, demnach ein gesunder Geist in einem gesunden Körper lebt. Die Liste der Auszeichnungen und Ehrungen, die er im Lauf seiner Karriere als Koch entgegen nehmen konnte, ist lang und beachtlich. Unter anderem wurde er 2008 vom Feinschmecker, 2012 vom Diners Club-Magazin und 2013 vom Gault Millau zum Koch des Jahres gekürt. „Gute Küche lebt jedoch nicht von Auszeichnungen“ – so meint Christian Jürgens, „sondern von Erleben und Genießen“. Daher sei allen Freunden der exzellenten Kochkunst ein Besuch bei Christian Jürgens im Restaurant Überfahrt im Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern wärmstens empfohlen. Wer selbst gerne kocht und dabei dem Ausnahmekoch über die Schulter schauen würde, dem wird ein Kochkurs in seiner Genusswerkstatt ein unvergessliches Erlebnis sein. Damit der Restaurantbesuch und der Kochkurs lange in freudiger Erinnerung bleiben, bietet sich eines seiner Kochbücher an. Zum Beispiel „Christian Jürgens – Das Kochbuch.“ ist in der Collection Rolf Heyne erschienen.

Neben dem Kochen begeistert er sich für Sport, um Körper und Geist in Schwung zu halten. Aus seiner Sportbegeisterung wuchs der Wunsch, Fitness und Ernährung im gemeinsamen Nenner „Genuss“ zusammenzuführen. Ein Resultat war u. a. eine Kolumne in der Fitnesszeitschrift Fit for Fun. Die Zusammenarbeit mit Jan Prinzenhausen beruhte auf gegenseitigem Geben und Nehmen: „Der Ernährungswissenschaftler zeigt dem Koch, wie er mit geeigneter und gesunder Ernährung seinen sportlichen Körperbau optimieren kann. Der Koch zeigt dem Ernährungswissenschaftler, wie diese Ernährungsempfehlungen in Speisen Eingang finden, die durch Geschmack begeistern und dabei mit geringem Aufwand zuzubereiten sind.“ Auf diese Weise trafen sich Tradition und Technik sowie Genuss und Funktionalität.